Krombacher Regenwald-Projekt läuft weiter Krombach (ots) - Das Krombacher Regenwald-Projekt, das groß angelegtes Umweltsponsoring der Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal, wird bis zum planmäßigen Ende am 31.7.2002 weiter durchgeführt. Es handelt sich - so viel kann zum jetzigen Zeitpunkt schon festellen - um die erfolgreichste Verbraucher-Kampagne in der Geschichte der Brauerei. Von dem Landgericht in Siegen wurde heute über zwei Anträge auf Einstweilige Verfügung gegen das Krombacher Regenwald Projekt entschieden. Abgemahnt wurden dabei vom Vorsitzenden Richter ein TV-Spot mit Günther Jauch (der bereits seit vier Wochen nicht mehr gesendet wird), zwei sogenannte TV-Infomercials (werden wöchentlich neu gedreht; es handelt sich hierbei um die beiden ersten vom Anfang der Kampagne) sowie ein Kastenbeileger. Es ging um Formulierungen, die unter den Aspekten psychologischer Kaufzwang sowie der Transparenz des Projektes zu betrachten sind. Hier ist die Brauerei grundsätzlich anderer Meinung als das Gericht. Für Günther Jauch ist das Krombacher Regenwald-Projekt ein sinnvoller, nachhaltiger Beitrag zum Thema Umweltschutz: "Dem Krombacher Regenwald-Projekt ist unterstellt worden, dass es einen psychologischen Kaufzwang bei den Konsumenten auslöst. Das halte ich schon deshalb für übertrieben, weil wir ausdrücklich daraufhin weisen, dass der Regenwald in der Dzanga-Sangha Region auch durch direkte Spenden an den WWF geschützt werden kann." Auch der WWF bezieht eindeutig Stellung: "Ich kann nicht verstehen, wie man etwas dagegen haben kann, wenn durch eine Werbekampagne zusätzliche Gelder in den Naturschutz fließen. Sonst wäre die Summe wie bei anderen Brauereien wahrscheinlich für irgendwelche Schlüsselanhänger oder ähnlichen Werbeschnickschnack verpulvert worden", vermutet Dirk Barth. Der Projektleiter beim WWF wäre froh, wenn andere Firmen dem Beispiel folgen würden."Mit heiler Natur werben viele, doch die wenigsten sind auch bereit,dafür Geld locker zu machen. Krombacher für ihr Engagement jetzt abzustrafen, ist für den WWF nicht nachvollziehbar." Rechtskräftig wird die EV bei Zustellung an die beklagte Partei. Erst dann kann eine eingehende Prüfung stattfinden.Weitere juristische Schritte seitens der Krombacher Brauerei sind wahrscheinlich. Der Regenwald wird in jedem Fall gewinnen. Der große Erfolg des Krombacher Regenwald Projektes zeigt sich auch darin, dass bereits jetzt, vier Wochen vor Ablauf des Projektes, 8,5 Mio. m_ geschützt sind. Das ursprünglich angestrebte Ziel von 10 Mio. m_ wird also bei weitem überschritten. Abdruck frei - Belegexemplar erbeten. ots Originaltext: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG. Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=42000 Für weitere Informationen: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG. Hagener Straße 261, 57223 Kreuztal, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, c/o Dr. Franz-J.Weihrauch, Tel.: 02732-880-815, Fax: 02732-880-11-815, E-Mail: Franz-J.Weihrauch@krombacher.deKrombacher Regenwald-Projekt läuft weiter Krombach (ots) - Das Krombacher Regenwald-Projekt, das groß angelegtes Umweltsponsoring der Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal, wird bis zum planmäßigen Ende am 31.7.2002 weiter durchgeführt. Es handelt sich - so viel kann zum jetzigen Zeitpunkt schon festellen - um die erfolgreichste Verbraucher-Kampagne in der Geschichte der Brauerei. Von dem Landgericht in Siegen wurde heute über zwei Anträge auf Einstweilige Verfügung gegen das Krombacher Regenwald Projekt entschieden. Abgemahnt wurden dabei vom Vorsitzenden Richter ein TV-Spot mit Günther Jauch (der bereits seit vier Wochen nicht mehr gesendet wird), zwei sogenannte TV-Infomercials (werden wöchentlich neu gedreht; es handelt sich hierbei um die beiden ersten vom Anfang der Kampagne) sowie ein Kastenbeileger. Es ging um Formulierungen, die unter den Aspekten psychologischer Kaufzwang sowie der Transparenz des Projektes zu betrachten sind. Hier ist die Brauerei grundsätzlich anderer Meinung als das Gericht. Für Günther Jauch ist das Krombacher Regenwald-Projekt ein sinnvoller, nachhaltiger Beitrag zum Thema Umweltschutz: "Dem Krombacher Regenwald-Projekt ist unterstellt worden, dass es einen psychologischen Kaufzwang bei den Konsumenten auslöst. Das halte ich schon deshalb für übertrieben, weil wir ausdrücklich daraufhin weisen, dass der Regenwald in der Dzanga-Sangha Region auch durch direkte Spenden an den WWF geschützt werden kann." Auch der WWF bezieht eindeutig Stellung: "Ich kann nicht verstehen, wie man etwas dagegen haben kann, wenn durch eine Werbekampagne zusätzliche Gelder in den Naturschutz fließen. Sonst wäre die Summe wie bei anderen Brauereien wahrscheinlich für irgendwelche Schlüsselanhänger oder ähnlichen Werbeschnickschnack verpulvert worden", vermutet Dirk Barth. Der Projektleiter beim WWF wäre froh, wenn andere Firmen dem Beispiel folgen würden."Mit heiler Natur werben viele, doch die wenigsten sind auch bereit,dafür Geld locker zu machen. Krombacher für ihr Engagement jetzt abzustrafen, ist für den WWF nicht nachvollziehbar." Rechtskräftig wird die EV bei Zustellung an die beklagte Partei. Erst dann kann eine eingehende Prüfung stattfinden.Weitere juristische Schritte seitens der Krombacher Brauerei sind wahrscheinlich. Der Regenwald wird in jedem Fall gewinnen. Der große Erfolg des Krombacher Regenwald Projektes zeigt sich auch darin, dass bereits jetzt, vier Wochen vor Ablauf des Projektes, 8,5 Mio. m_ geschützt sind. Das ursprünglich angestrebte Ziel von 10 Mio. m_ wird also bei weitem überschritten. Abdruck frei - Belegexemplar erbeten. ots Originaltext: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG. Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=42000 Für weitere Informationen: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG. Hagener Straße 261, 57223 Kreuztal, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, c/o Dr. Franz-J.Weihrauch, Tel.: 02732-880-815, Fax: 02732-880-11-815, E-Mail: Franz-J.Weihrauch@krombacher.de