"Challenge Bibendum": Ford präsentiert Brennstoffzellen-, Ethanol- und Erdgasautos / Auch das Eco-Driving-Trainingsangebot wird vorgestellt KÖLN / HOCKENHEIM (ots) - Ford zeigt Flagge bei der "Challenge Bibendum", die am 23. September auf dem Hockenheimring beginnt und am 25. September in Paris endet: Ford beteiligt sich an dieser Öko-Rallye, bei der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Vordergrund stehen, mit zwei erdgasbetriebenen Ford Focus, einem erdgasbetriebenen Ford Transit, einem Ford Focus, der Ethanol (= Alkohol) tankt. Star ist jedoch der Ford Focus FCEV Hybrid (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle), also ein Brennstoffzellenauto der jüngsten Generation. Er ist ein Hybrid-Fahrzeug, das zwei bereits bekannte Energiequellen zu einer überzeugenden Antriebseinheit zusammenfasst, nämlich Brennstoffzelle und Batterie. Dank dieser "Tandem"-Technologie erreicht der Ford Focus FCEV Hybrid exzellente Fahrleistungen bei geringem "Kraftstoff"-Verbrauch und Null Emissionen. Und: Der Ford Focus FCEV Hybrid ist kein Forschungs- oder Experimentalfahrzeug mehr, sondern ein serienreifes Auto. Ford hat damit begonnen, diese viersitzige Limousine in Kleinserie zu bauen. Ab 2004 wird Ford dieses Auto weltweit in Erprobungsprojekten einsetzen. So wird der Ford Focus FCEV Hybrid im Rahmen der Clean Energy Partnership Berlin (CEP) auch ausgewählten deutschen Flottenkunden für Praxistests zur Verfügung stehen. Ford präsentiert den Ford Focus FCEV Hybrid bei der "Challenge Bibendum" erstmals in Europa. Nach dieser Premiere wird er auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt und kehrt anschließend für Testfahrten nach Deutschland zurück. Beim Ford Focus FFV (FFV = Flexible Fuel Vehicle), den Ford nach Abschluss der "Challenge Bibendum" ebenfalls auf dem Pariser Automobilsalon präsentieren wird, handelt es sich um den ersten und bisher einzigen ethanoltauglichen Pkw aus europäischer Serienfertigung. Die Autos, die im Ford-Werk Saarlouis für den schwedischen Markt produziert werden, sind besonders umweltfreundlich: Die CO2-Emissionen des Ford Focus FFV sind um 80 Prozent niedriger als die eines Ford Focus mit vergleichbarem Ottomotor. Der Ethanol wird in Schweden aus Holzabfällen, also aus nachwachsenden Rohstoffen, gewonnen. Außerdem erfüllt der Ford Focus FFV die Euro 4-Norm, die 2005 in Kraft tritt. Der Ford Focus FFV kann entweder Ethanol oder Benzin oder eine beliebige Ethanol-Benzin-Mischung tanken. Bis Ende 2002 wird Ford rund 3.000 Ford Focus FFV nach Schweden ausliefern. Ford beteiligt sich an der "Challenge Bibendum" aber nicht nur mit umweltfreundlichen Fahrzeugen. Darüber hinaus stellt Ford im Rahmenprogramm der Öko-Rallye auch sein Eco-Driving-Training vor. Dies ist ein Fahrökonomiekurs, den Ford unter dem Motto "Schneller schalten, weiter kommen" bundesweit verschiedenen Zielgruppen wie zum Beispiel Privatkunden, Flottenkunden und Fahrlehrern anbietet. Im Mittelpunkt steht dabei das Erlernen eines kraftstoffsparenden und damit zugleich umweltfreundlichen Fahrstils. Im Durchschnitt lassen sich in der Eco-Driving-Fahrweise 25 Prozent Sprit einsparen. Ford sieht im Eco-Driving-Training ein zentrales Element seiner Mobilitäts- und Umweltphilosophie: Es genügt nicht, sparsame Fahrzeuge zu bauen. Hinzu kommen muss das Wissen, wie man als Autofahrer das Einsparpotenzial, das moderne Autos bieten, auch konsequent nutzt. Es geht also um die Summe aus innovativer Fahrzeugtechnik und modernem Fahrstil, denn etwa 80 Prozent der Energie, die ein Auto im Laufe seines "Lebens" verbraucht, entfallen auf das Fahren selbst. ots Originaltext: Ford-Werke AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6955 WKN: 579700 ISIN: DE0005797005 Ticker: FWK Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Isfried Hennen, Telefon: (02 21) 90-17512, e-mail: ihennen1@ford.com"Challenge Bibendum": Ford präsentiert Brennstoffzellen-, Ethanol- und Erdgasautos / Auch das Eco-Driving-Trainingsangebot wird vorgestellt KÖLN / HOCKENHEIM (ots) - Ford zeigt Flagge bei der "Challenge Bibendum", die am 23. September auf dem Hockenheimring beginnt und am 25. September in Paris endet: Ford beteiligt sich an dieser Öko-Rallye, bei der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Vordergrund stehen, mit zwei erdgasbetriebenen Ford Focus, einem erdgasbetriebenen Ford Transit, einem Ford Focus, der Ethanol (= Alkohol) tankt. Star ist jedoch der Ford Focus FCEV Hybrid (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle), also ein Brennstoffzellenauto der jüngsten Generation. Er ist ein Hybrid-Fahrzeug, das zwei bereits bekannte Energiequellen zu einer überzeugenden Antriebseinheit zusammenfasst, nämlich Brennstoffzelle und Batterie. Dank dieser "Tandem"-Technologie erreicht der Ford Focus FCEV Hybrid exzellente Fahrleistungen bei geringem "Kraftstoff"-Verbrauch und Null Emissionen. Und: Der Ford Focus FCEV Hybrid ist kein Forschungs- oder Experimentalfahrzeug mehr, sondern ein serienreifes Auto. Ford hat damit begonnen, diese viersitzige Limousine in Kleinserie zu bauen. Ab 2004 wird Ford dieses Auto weltweit in Erprobungsprojekten einsetzen. So wird der Ford Focus FCEV Hybrid im Rahmen der Clean Energy Partnership Berlin (CEP) auch ausgewählten deutschen Flottenkunden für Praxistests zur Verfügung stehen. Ford präsentiert den Ford Focus FCEV Hybrid bei der "Challenge Bibendum" erstmals in Europa. Nach dieser Premiere wird er auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt und kehrt anschließend für Testfahrten nach Deutschland zurück. Beim Ford Focus FFV (FFV = Flexible Fuel Vehicle), den Ford nach Abschluss der "Challenge Bibendum" ebenfalls auf dem Pariser Automobilsalon präsentieren wird, handelt es sich um den ersten und bisher einzigen ethanoltauglichen Pkw aus europäischer Serienfertigung. Die Autos, die im Ford-Werk Saarlouis für den schwedischen Markt produziert werden, sind besonders umweltfreundlich: Die CO2-Emissionen des Ford Focus FFV sind um 80 Prozent niedriger als die eines Ford Focus mit vergleichbarem Ottomotor. Der Ethanol wird in Schweden aus Holzabfällen, also aus nachwachsenden Rohstoffen, gewonnen. Außerdem erfüllt der Ford Focus FFV die Euro 4-Norm, die 2005 in Kraft tritt. Der Ford Focus FFV kann entweder Ethanol oder Benzin oder eine beliebige Ethanol-Benzin-Mischung tanken. Bis Ende 2002 wird Ford rund 3.000 Ford Focus FFV nach Schweden ausliefern. Ford beteiligt sich an der "Challenge Bibendum" aber nicht nur mit umweltfreundlichen Fahrzeugen. Darüber hinaus stellt Ford im Rahmenprogramm der Öko-Rallye auch sein Eco-Driving-Training vor. Dies ist ein Fahrökonomiekurs, den Ford unter dem Motto "Schneller schalten, weiter kommen" bundesweit verschiedenen Zielgruppen wie zum Beispiel Privatkunden, Flottenkunden und Fahrlehrern anbietet. Im Mittelpunkt steht dabei das Erlernen eines kraftstoffsparenden und damit zugleich umweltfreundlichen Fahrstils. Im Durchschnitt lassen sich in der Eco-Driving-Fahrweise 25 Prozent Sprit einsparen. Ford sieht im Eco-Driving-Training ein zentrales Element seiner Mobilitäts- und Umweltphilosophie: Es genügt nicht, sparsame Fahrzeuge zu bauen. Hinzu kommen muss das Wissen, wie man als Autofahrer das Einsparpotenzial, das moderne Autos bieten, auch konsequent nutzt. Es geht also um die Summe aus innovativer Fahrzeugtechnik und modernem Fahrstil, denn etwa 80 Prozent der Energie, die ein Auto im Laufe seines "Lebens" verbraucht, entfallen auf das Fahren selbst. ots Originaltext: Ford-Werke AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6955 WKN: 579700 ISIN: DE0005797005 Ticker: FWK Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Isfried Hennen, Telefon: (02 21) 90-17512, e-mail: ihennen1@ford.com