Boykott: Nackte Promis gegen Nerze München (ots) - Pelze sind wieder im Kommen. Und Tierschützer verstärken ihre Bemühungen, die Bevölkerung auf das Leiden der Zuchttiere aufmerksam zu machen. Die Organisation PETA gewinnt immer mehr Prominente, sich in Solidarität mit Nerzen und Füchsen hüllenlos ablichten zu lassen. "Lieber nackt als im Pelz!" lautet der Slogan auf Plakaten, die etwa die Schauspieler Andrea Sawatzki und Carsten Spengemann oder das Model Nadja Auermann zeigen. Die nackten Promis sind in der aktuellen Ausgabe von natur&kosmos zu sehen (Erscheinungstermin 19.11.02). Der Umsatz für Pelzwaren in Deutschland war von 1,5 Milliarden Euro im Jahr 1980 auf etwas mehr als 800 Millionen Euro im Jahr 1990 gefallen - nicht zuletzt aufgrund der vielen Anti-Pelz-Kampagnen. Doch bis zum Jahr 2000 ist der Umsatz wieder um gut 100 Millionen Euro gestiegen. "Die Modedesigner bekommen die Pelze in den letzten Jahren oft von der Industrie geschenkt, um die Produkte wieder populärer zu machen", sagt PETA-Sprecherin Silke Berenthal. Die Tierschützer befürchten, es gerate allmählich in Vergessenheit, dass weltweit jährlich 30 Millionen Nerze und Füchse für die Pelzproduktion sterben. Sie kritisieren auch, dass die Pelztier-Haltung den Tieren nicht gerecht wird, auch wenn manche Bundesländer die Gesetze nachgebessert haben. natur&kosmos hat eine der 31 deutschen Nerzfarmen besucht und setzt sich in einem Kommentar von Redakteur Till Meyer für ein Pelz-Biosiegel ein. www.natur.de Abonnieren Sie unseren Newsletter! Täglich gut recherchierte News aus den Bereichen Natur, Umwelt, Ökologie, Reisen, Medizin, Wissenschaft u.v.m. ots Originaltext: natur&kosmos Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=43097 Ansprechpartner Anke Biester Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bereich Zeitschriften Deutsche Verlags-Anstalt Telefon: 0711-22292-726 E-Mail: anke.bieser@dva.de Jan Berndorff Redaktion natur&kosmos Telefon: 089-458727-19 E-Mail: jan@natur.deBoykott: Nackte Promis gegen Nerze München (ots) - Pelze sind wieder im Kommen. Und Tierschützer verstärken ihre Bemühungen, die Bevölkerung auf das Leiden der Zuchttiere aufmerksam zu machen. Die Organisation PETA gewinnt immer mehr Prominente, sich in Solidarität mit Nerzen und Füchsen hüllenlos ablichten zu lassen. "Lieber nackt als im Pelz!" lautet der Slogan auf Plakaten, die etwa die Schauspieler Andrea Sawatzki und Carsten Spengemann oder das Model Nadja Auermann zeigen. Die nackten Promis sind in der aktuellen Ausgabe von natur&kosmos zu sehen (Erscheinungstermin 19.11.02). Der Umsatz für Pelzwaren in Deutschland war von 1,5 Milliarden Euro im Jahr 1980 auf etwas mehr als 800 Millionen Euro im Jahr 1990 gefallen - nicht zuletzt aufgrund der vielen Anti-Pelz-Kampagnen. Doch bis zum Jahr 2000 ist der Umsatz wieder um gut 100 Millionen Euro gestiegen. "Die Modedesigner bekommen die Pelze in den letzten Jahren oft von der Industrie geschenkt, um die Produkte wieder populärer zu machen", sagt PETA-Sprecherin Silke Berenthal. Die Tierschützer befürchten, es gerate allmählich in Vergessenheit, dass weltweit jährlich 30 Millionen Nerze und Füchse für die Pelzproduktion sterben. Sie kritisieren auch, dass die Pelztier-Haltung den Tieren nicht gerecht wird, auch wenn manche Bundesländer die Gesetze nachgebessert haben. natur&kosmos hat eine der 31 deutschen Nerzfarmen besucht und setzt sich in einem Kommentar von Redakteur Till Meyer für ein Pelz-Biosiegel ein. www.natur.de Abonnieren Sie unseren Newsletter! Täglich gut recherchierte News aus den Bereichen Natur, Umwelt, Ökologie, Reisen, Medizin, Wissenschaft u.v.m. ots Originaltext: natur&kosmos Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=43097 Ansprechpartner Anke Biester Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bereich Zeitschriften Deutsche Verlags-Anstalt Telefon: 0711-22292-726 E-Mail: anke.bieser@dva.de Jan Berndorff Redaktion natur&kosmos Telefon: 089-458727-19 E-Mail: jan@natur.de