Toyota startet Leasingprogramm für FCHV / Brennstoffzellen-Fahrzeuge ab 2. Dezember im Einsatz Köln (ots) - Toyotas konsequenter Einsatz für die Entwicklung vermarktungsfähiger Brennstoffzellen-Fahrzeuge erreicht einen vorläufigen Höhepunkt, wenn heute Kunden in den USA und Japan die ersten FCHV (Fuel Cell Hybrid Vehicle) in Empfang nehmen. Das erste Los der insgesamt 20 Fahrzeuge geht an Leasing-Nehmer aus Industrie sowie von Universitäten und Ministerien. So erhalten die Universitäten in Irvine und Davis, Kalifornien, je ein FCHV. Beide Bildungseinrichtungen sind in den USA bekannt für ihre weitgehenden Forschungen auf den Gebieten Brennstoffzellenantrieb und dafür nötiger Infrastruktur. Erste Kunden des FCHV-Programms in Japan sind die Ministerien für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt sowie das Parlament. Die Toyota Motor Corporation sieht die Möglichkeit für weitere Leasingvereinbarungen unter anderem mit Behörden auch auf kommunaler Ebene und Energie-Unternehmen. Seit dem Beginn der eigenen Brennstoffzellen-Forschung vor zehn Jahren hat Toyota ausschließlich auf die Inhaus-Entwicklung von Brennstoffzellen gesetzt. Das Herzstück des umfassend getesteten und ausdauernden FCHV ist das Ergebnis dieser Forschungen: Die Hochleistungs-Brennstoffzellen Toyota FC Stack. Im Toyota Prius weltweit bewährte Hybridtechnologie reguliert den Energiefluss von Brennstoffzellen und Batterie und gewährleistet so hohe Effizienz sowie eine überzeugende Fahrleistung. Für den neuen FCHV verwendet Toyota aus Gewichtsgründen zahlreiche Karosseriekomponenten aus Aluminium. Energie sparend wirken auch die dank des ebenen Fahrzeugunterboden hervorragenden Aerodynamikeigenschaften sowie die verbrauchsarmen LED-Brems- und Rückleuchten. Ebenfalls umweltfreundlich ist der Einsatz einer Klimaanlage mit CO2-Kühlmittel. Technische Daten Fahrzeug Modellname Toyota FCHV Abmessungen 4.735(L) x 1.815(B) x 1.685(H) mm Gewicht 1.860 kg Passagierzahl 5 Fahreistung Reichweite 300 km Höchstge- Schwindigkeit 155 km/h Brenns- Name Toyota FC Stack Toffzelle Typ Polymer-Elektrolyt Brennstoffzelle Leistung 90 kW Motor Typ Permanent-Magnet Leistung 80 kW (109PS) Drehmoment 260 Nm Treibstoff Typ Reiner Wasserstoff Speicher Hochdruck-Wasserstoff-Speichertanks Max. Speicherdruck 35 MPa Speicher- Batterie Typ Nickel-Metal-Hydrid Battery Leasing 30 Monate 1.2 million Yen/10.000 USD pro Monat Diese Meldung sowie Fotos und weitere Informationen rund um Toyota finden Sie auch unter: www.toyota-media.de ots Originaltext: Toyota Deutschland GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=40803 Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Frank A. Dudley, Tel. (02234) 102-22 32, Fax (02234) 102-72 06 e-Mail: frank.dudley@toyota.deToyota startet Leasingprogramm für FCHV / Brennstoffzellen-Fahrzeuge ab 2. Dezember im Einsatz Köln (ots) - Toyotas konsequenter Einsatz für die Entwicklung vermarktungsfähiger Brennstoffzellen-Fahrzeuge erreicht einen vorläufigen Höhepunkt, wenn heute Kunden in den USA und Japan die ersten FCHV (Fuel Cell Hybrid Vehicle) in Empfang nehmen. Das erste Los der insgesamt 20 Fahrzeuge geht an Leasing-Nehmer aus Industrie sowie von Universitäten und Ministerien. So erhalten die Universitäten in Irvine und Davis, Kalifornien, je ein FCHV. Beide Bildungseinrichtungen sind in den USA bekannt für ihre weitgehenden Forschungen auf den Gebieten Brennstoffzellenantrieb und dafür nötiger Infrastruktur. Erste Kunden des FCHV-Programms in Japan sind die Ministerien für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt sowie das Parlament. Die Toyota Motor Corporation sieht die Möglichkeit für weitere Leasingvereinbarungen unter anderem mit Behörden auch auf kommunaler Ebene und Energie-Unternehmen. Seit dem Beginn der eigenen Brennstoffzellen-Forschung vor zehn Jahren hat Toyota ausschließlich auf die Inhaus-Entwicklung von Brennstoffzellen gesetzt. Das Herzstück des umfassend getesteten und ausdauernden FCHV ist das Ergebnis dieser Forschungen: Die Hochleistungs-Brennstoffzellen Toyota FC Stack. Im Toyota Prius weltweit bewährte Hybridtechnologie reguliert den Energiefluss von Brennstoffzellen und Batterie und gewährleistet so hohe Effizienz sowie eine überzeugende Fahrleistung. Für den neuen FCHV verwendet Toyota aus Gewichtsgründen zahlreiche Karosseriekomponenten aus Aluminium. Energie sparend wirken auch die dank des ebenen Fahrzeugunterboden hervorragenden Aerodynamikeigenschaften sowie die verbrauchsarmen LED-Brems- und Rückleuchten. Ebenfalls umweltfreundlich ist der Einsatz einer Klimaanlage mit CO2-Kühlmittel. Technische Daten Fahrzeug Modellname Toyota FCHV Abmessungen 4.735(L) x 1.815(B) x 1.685(H) mm Gewicht 1.860 kg Passagierzahl 5 Fahreistung Reichweite 300 km Höchstge- Schwindigkeit 155 km/h Brenns- Name Toyota FC Stack Toffzelle Typ Polymer-Elektrolyt Brennstoffzelle Leistung 90 kW Motor Typ Permanent-Magnet Leistung 80 kW (109PS) Drehmoment 260 Nm Treibstoff Typ Reiner Wasserstoff Speicher Hochdruck-Wasserstoff-Speichertanks Max. Speicherdruck 35 MPa Speicher- Batterie Typ Nickel-Metal-Hydrid Battery Leasing 30 Monate 1.2 million Yen/10.000 USD pro Monat Diese Meldung sowie Fotos und weitere Informationen rund um Toyota finden Sie auch unter: www.toyota-media.de ots Originaltext: Toyota Deutschland GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=40803 Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Frank A. Dudley, Tel. (02234) 102-22 32, Fax (02234) 102-72 06 e-Mail: frank.dudley@toyota.de