Fiat präsentiert innovativen 1.3 JTD 16V Motor / Neue Fiat Kompaktmodelle kommen 2003 mit Dieselmotor der Zukunft / Fiat unterstreicht Technologievorsprung mit kleinvolumigen heightech Diesel - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar unter: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=417931&action=preview Frankfurt am Main (ots) - Auf dem Genfer Automobilsalon zeigt Fiat die Weltpremiere des Kompaktautos der Zukunft und eines neuen Modells im Van-Segment, das von den Außenabmessungen her betrachtet im B-Segment angesiedelt ist. Die Dieselversionen der beiden neuen Modelle werden mit einem revolutionären Motor ausgestattet, der die Vorteile der "Common Rail" - Technologie für ein noch breiteres Segment öffnet. Bei dem neuen 1.3 JTD 16v Motor handelt es sich um einen Common Rail Diesel der zweiten Entwicklungsstufe mit Multjet-Einspritzung. Dieser neue Motor unterstreicht die Kompetenz von Fiat zur Herstellung innovativer Motoren, die sich durch Zuverlässigkeit, Robustheit und Belastbarkeit auszeichnen. Eine vergleichbar bedeutende Innovation im Bereich der Benzinmotoren war der 1984 vorgestellte Fiat Fire-Motor, von dem bis heute mehr als zwölf Millionen Einheiten hergestellt wurden. Erster kleinvolumiger "Common Rail" Dieselmotor der zweiten Generation Die Bezeichnung des neuen Turbodieselmotors 1.3 JTD 16v deutet bereits auf einige der Highlights des Aggregats hin: "Common Rail" Mehrfacheinspritzung in Verbindung mit einem 16 Ventil-Zylinderkopf. Erstmals wird mit diesem Motor "State-of-the-Art" Technologie in die Kleinwagenklasse Einzug halten. Dabei handelt es sich um den kleinsten Vierzylinder-Diesel nach dem "Common Rail"-Prinzip auf dem Markt. Der Vierzylinder-Reihenmotor verfügt über einen Hubraum von 1.251 cm3. Die vier Ventile pro Zylinder werden direkt von zwei oben liegenden Nockenwellen gesteuert. Die maximale Leistung beträgt 51 kW (70 PS) bei 4.000/ min und das maximale Drehmoment von beachtlichen 180 Nm wird bereits bei 1.750/min bereitgestellt. Trotz seines kleinen Hubraums von 1.251 cm3 verfügt der kleine Multijet im Vergleich mit ebenfalls kleinvolumigen Dieselmotoren des Wettbewerbs über einzigartige Leistungsmerkmale. Unter den Dieselmotoren mit einem Hubraum von 800 bis 1.500 cm3 weist er die besten Literleistungen auf: 41 kW/l Leistung und 144 Nm/l Drehmoment. Umweltfreundlich und wartungsarm Der 1.3 Multijet 16v wurde auch im Hinblick auf Schadstoffarmut und damit auf Umweltfreundlichkeit entwickelt. Er wird bereits heute den Schadstoffgrenzen der Euro 4 Norm gerecht, die ab 2006 in Kraft tritt. Zudem ist er einer der wenigen Motoren weltweit, die dieses Resultat ohne eine aufwendige Abgasnachbehandlung mit einen Rußpartikelfilter erzielen. Der 1.3 Multijet 16v ist für eine Lebensdauer von 250.000 km ausgelegt. Eine lange Laufzeit, während der keine Wartung der mechanischen Komponenten erforderlich ist (auch kein bei 80.000 km üblicher Riemenwechsel). Lange Ölwechselintervalle von 30.000 km sind kundenfreundlich, weil kostengünstig. Die moderne Konstruktion zeigt sich auch in kleinen Details: beim Ölwechsel wird lediglich der Papiereinsatz und nicht der ganze Filter ersetzt. Wichtiger Volumenmotor Dieser "Common Rail" Motor der zweiten Generation kann aus mehreren Gründen als ein wichtiger Grundstein der neuen Fiat Ära betrachtet werden: * Er wird in mehreren Volumenmodellen eingesetzt, die für den Neuaufschwung der Marke wichtig sind. Premiere feiert der Motor im Fiat Punto, im Jahresverlauf folgen dann das neue Fiat Kompaktmodell (Nachfolger des Fiat Seicento und Panda) und der neue kompakte Van (B-Segment). * Zudem ist er der erste neue Motor von Fiat-GM Powertrain, dem Jointventure zwischen Fiat Auto und General Motors, und soll, neben weiteren Neuentwicklungen, zu einem der Zugpferde des Jointventures werden. Geplant ist die Produktion von rund 500.000 Einheiten pro Jahr. * Der 1.3 JTD 16V Motor leitet eine neue Etappe in der erfolgreichen Geschichte der Fiat Dieselmotoren ein. Er stellt einen erneuten Innovationssprung dar, an dem Fiat zum wiederholten Male als Hauptakteur fungiert. Bereits 1988 stellte Fiat mit der Markteinführung des Croma 1.9 TDI das weltweit erste Serienauto mit einem Diesel-Direkteinspritzer vor. Zehn Jahre später folgte die nächste Innovation mit der Markteinführung des 1.9 JTD Motors, der als erster Diesel-Direkteinspritzer nach der "Common Rail"-Technik entwickelt wurde. Eine Fiat Entwicklung, die sich mittlerweile bei allen namhaften Automobilherstellern im Einsatz befindet. ots Originaltext: Fiat Automobil AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=40658 Kontakt: Fiat Automobil AG Thomas Casper Leiter Wirtschaftspresse Tel.: (069) 669 88 - 381 Fax: (069) 669 88 - 907 Email: thomas.casper@fiat.com Fiat präsentiert innovativen 1.3 JTD 16V Motor / Neue Fiat Kompaktmodelle kommen 2003 mit Dieselmotor der Zukunft / Fiat unterstreicht Technologievorsprung mit kleinvolumigen Hightech Diesel - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar unter: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=417931&action=preview Frankfurt am Main (ots) - Auf dem Genfer Automobilsalon zeigt Fiat die Weltpremiere des Kompaktautos der Zukunft und eines neuen Modells im Van-Segment, das von den Außenabmessungen her betrachtet im B-Segment angesiedelt ist. Die Dieselversionen der beiden neuen Modelle werden mit einem revolutionären Motor ausgestattet, der die Vorteile der "Common Rail" - Technologie für ein noch breiteres Segment öffnet. Bei dem neuen 1.3 JTD 16v Motor handelt es sich um einen Common Rail Diesel der zweiten Entwicklungsstufe mit Multjet-Einspritzung. Dieser neue Motor unterstreicht die Kompetenz von Fiat zur Herstellung innovativer Motoren, die sich durch Zuverlässigkeit, Robustheit und Belastbarkeit auszeichnen. Eine vergleichbar bedeutende Innovation im Bereich der Benzinmotoren war der 1984 vorgestellte Fiat Fire-Motor, von dem bis heute mehr als zwölf Millionen Einheiten hergestellt wurden. Erster kleinvolumiger "Common Rail" Dieselmotor der zweiten Generation Die Bezeichnung des neuen Turbodieselmotors 1.3 JTD 16v deutet bereits auf einige der Highlights des Aggregats hin: "Common Rail" Mehrfacheinspritzung in Verbindung mit einem 16 Ventil-Zylinderkopf. Erstmals wird mit diesem Motor "State-of-the-Art" Technologie in die Kleinwagenklasse Einzug halten. Dabei handelt es sich um den kleinsten Vierzylinder-Diesel nach dem "Common Rail"-Prinzip auf dem Markt. Der Vierzylinder-Reihenmotor verfügt über einen Hubraum von 1.251 cm3. Die vier Ventile pro Zylinder werden direkt von zwei oben liegenden Nockenwellen gesteuert. Die maximale Leistung beträgt 51 kW (70 PS) bei 4.000/ min und das maximale Drehmoment von beachtlichen 180 Nm wird bereits bei 1.750/min bereitgestellt. Trotz seines kleinen Hubraums von 1.251 cm3 verfügt der kleine Multijet im Vergleich mit ebenfalls kleinvolumigen Dieselmotoren des Wettbewerbs über einzigartige Leistungsmerkmale. Unter den Dieselmotoren mit einem Hubraum von 800 bis 1.500 cm3 weist er die besten Literleistungen auf: 41 kW/l Leistung und 144 Nm/l Drehmoment. Umweltfreundlich und wartungsarm Der 1.3 Multijet 16v wurde auch im Hinblick auf Schadstoffarmut und damit auf Umweltfreundlichkeit entwickelt. Er wird bereits heute den Schadstoffgrenzen der Euro 4 Norm gerecht, die ab 2006 in Kraft tritt. Zudem ist er einer der wenigen Motoren weltweit, die dieses Resultat ohne eine aufwendige Abgasnachbehandlung mit einen Rußpartikelfilter erzielen. Der 1.3 Multijet 16v ist für eine Lebensdauer von 250.000 km ausgelegt. Eine lange Laufzeit, während der keine Wartung der mechanischen Komponenten erforderlich ist (auch kein bei 80.000 km üblicher Riemenwechsel). Lange Ölwechselintervalle von 30.000 km sind kundenfreundlich, weil kostengünstig. Die moderne Konstruktion zeigt sich auch in kleinen Details: beim Ölwechsel wird lediglich der Papiereinsatz und nicht der ganze Filter ersetzt. Wichtiger Volumenmotor Dieser "Common Rail" Motor der zweiten Generation kann aus mehreren Gründen als ein wichtiger Grundstein der neuen Fiat Ära betrachtet werden: * Er wird in mehreren Volumenmodellen eingesetzt, die für den Neuaufschwung der Marke wichtig sind. Premiere feiert der Motor im Fiat Punto, im Jahresverlauf folgen dann das neue Fiat Kompaktmodell (Nachfolger des Fiat Seicento und Panda) und der neue kompakte Van (B-Segment). * Zudem ist er der erste neue Motor von Fiat-GM Powertrain, dem Jointventure zwischen Fiat Auto und General Motors, und soll, neben weiteren Neuentwicklungen, zu einem der Zugpferde des Jointventures werden. Geplant ist die Produktion von rund 500.000 Einheiten pro Jahr. * Der 1.3 JTD 16V Motor leitet eine neue Etappe in der erfolgreichen Geschichte der Fiat Dieselmotoren ein. Er stellt einen erneuten Innovationssprung dar, an dem Fiat zum wiederholten Male als Hauptakteur fungiert. Bereits 1988 stellte Fiat mit der Markteinführung des Croma 1.9 TDI das weltweit erste Serienauto mit einem Diesel-Direkteinspritzer vor. Zehn Jahre später folgte die nächste Innovation mit der Markteinführung des 1.9 JTD Motors, der als erster Diesel-Direkteinspritzer nach der "Common Rail"-Technik entwickelt wurde. Eine Fiat Entwicklung, die sich mittlerweile bei allen namhaften Automobilherstellern im Einsatz befindet. ots Originaltext: Fiat Automobil AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=40658 Kontakt: Fiat Automobil AG Thomas Casper Leiter Wirtschaftspresse Tel.: (069) 669 88 - 381 Fax: (069) 669 88 - 907 Email: thomas.casper@fiat.com