Aktuelle Coca-Cola-Studie ergibt: Deutsche haben Durst auf Mehrweg / Die Mehrheit der Verbraucher befürwortet PET-Mehrwegflaschen Berlin (ots) - - Querverweis: Grafik wird über ogs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/story.htx?nr=462574&action=preview abrufbar - Die Hitzewelle der vergangenen Wochen und die vermehrte Nachfrage nach PET-Mehrwegflaschen hatten den größten Mehrwegabfüller Deutschlands zu einer humorvollen Rückgabe-Kampagne bewegt: Unter dem Slogan "Wanted" rief Coca-Cola die Verbraucher über Anzeigen in Tageszeitungen zur schnellen Rückgabe ihrer PET- Mehrwegflaschen auf. Damit trifft die Coca-Cola Kampagne den Nerv der Zeit: Die Deutschen beeilen sich zusehends, ihre leeren Flaschen zurückzubringen. So ergibt eine aktuelle von Coca-Cola in Auftrag gegebene GfK-Studie, dass zwar nur ein kleiner Teil der Verbraucher zu den ganz Schnellen gehört - 8,2 Prozent bringt das Leergut innerhalb von drei Tagen zurück - aber immerhin weitere 43,5 Prozent schafft die Rückgabe innerhalb von einer Woche. PET-Mehrwegflaschen im Trend Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis der Studie ist, dass die Nachfrage von PET-Mehrwegflaschen seit Jahresbeginn enorm gestiegen ist. So geht aus der Untersuchung hervor, dass PET-Mehrwegflaschen aufgrund ihrer Robustheit, Umweltfreundlichkeit und vor allem aufgrund ihrer Leichtigkeit gegenüber Glasflaschen hoch angesehen sind - die Zahl der PET-Befürworter übersteigt deutlich die 50 Prozent Marke (55,4%)! Pfand ist Bares - findet ein Drittel der Deutschen Neben der breiten Akzeptanz der PET-Mehrwegflaschen und dem Rückgabeturnus liefert die Studie weitere interessante Informationen rund um das Thema Mehrweg. Das Thema Pfandwert scheint beispielsweise noch nicht in allen Köpfen richtig verankert zu sein. Nur ein Drittel der Befragten kennt den Wert des Pfandes genau, die überwältigende Mehrheit weiß nur ungefähr Bescheid bzw. vertraut bei der Rückgabe blind dem Getränkehändler. Die Studie über das Pfand- und Rückgabe-Verhalten rückt auch einige Klischees in rechte Licht. Bei der Frage, wer für seine leeren Getränkeflasche am schnellsten kassiert, liegen Männer weiter vorne als Frauen. Und von wegen träges Beamtentum: Etwa 60 Prozent aller Beamten bringen ihr Leergut innerhalb einer Woche zurück. Interessant sind auch die Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Konsumenten. Immerhin ein Fünftel aller 14-29jährigen gibt an, dass sie mit dem Zurückbringen der Flaschen solange warten bis wirklich kein Platz mehr ist. Bei den über 30jährigen bringt über die Hälfte aller Befragten das Leergut sofort zurück. Das Kaufverhalten von Großstadtbewohnern mutet schon fast merkwürdig an, wenn man erfährt, dass knapp ein Drittel frei bekennt, von Mehrweg keine Ahnung zu haben und die Abwicklung ihrem Getränkehändler zu überlassen! Ein Lob dagegen spricht die Studie den Älteren unter uns aus: Sechzig Prozent der Menschen über 60 Jahren wissen, wie viel Mehrweg-Pfand im Moment in ihrer Hand ist. Coca-Cola ist der größte Mehrwegabfüller in Deutschland. Mittlerweile werden 80 Prozent der in Deutschland verkauften Coca- Cola Produkte aus Mehrwegpackungen getrunken. Nach wie vor bleibt jedoch das Einwegsortiment ein wichtiger Baustein im Coca-Cola Geschäft. ots Originaltext: Coca-Cola GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7974 Pressekontakt: Coca-Cola GmbH, Berlin Presseabteilung Uwe Kleinert Friedrichstraße 68 10117 Berlin Telefon: 030/22606-9434 Telefax: 030/22606-9110 E-Mail: ukleinert@eur.ko.com