Nalas Löwenseiten


Es gibt natürlich auch eine Menge schöner Videos über die


- - Großen Katzen - -


Deshalb kann dies nur eine kleine Auswahl sein..., die aber so oft es geht vervollständigt wird. Wermutstropfen: es gibt noch keine Meinungen über die Filme - werden aber auch nachgereicht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch ebenfalls beteiligt.

Wer sich für den ein oder anderen Film interesiert, der kann sich gern bei mir melden. Schreibt mir einfach: eMailadresse Bitte hier klicken...

Cover   Covertext
 

Geparde - Pfeilschnelle Jäger der Savanne

  Geparde - pfeilschnelle Jäger der Savanne:

Die Savannen Afrikas, die Serengeti und die Masai Mara sind die Heimat der Geparde. Ein Team von Forschern und Kameraleuten ist der Gepardin Marti und ihren drei Jungen für mehrere Monate gefolgt und hat den Überlebenskampf dieser einzigartigen Raubtiere in der Wildnis Afrikas beobachtet und in einmaligen Filmaufnahmen dokumentiert. ...

...Der Film versucht eine Antwort auf die Frage zu geben, ob und warum die Geparde vom Aussterben bedroht sind. Welche Zukunft haben die sensiblen Einzelgänger, von denen heute noch etwa 500 die Weiten der Serengeti durchstreifen?

 

Tales of the Serengeti: Geparden - Jäger der Serengeti

  Tales of the Serengeti
Geparden - Jäger der Serengeti:

Afrika ganz nah - Spektakuläre Tierfilme aus der Serengeti, einem der letzten großen Naturparadiese unserer Erde

Der Gepard ist eines der faszinierendsten Raubtiere der Serengeti. Seine außergewöhnliche Schnelligkeit macht ihn zu einem todbringenden Jäger, seine Schönheit und Eleganz hat ihn an den Rand des Aussterbens gebracht. Begleitet von namhaften Tierforschern zeigt diese beeindruckende Dokumentation das Leben dieser seltenen Raubkatze in Ostafrikas berühmtesten Wildreservat.

 

Geparden und Leoparden - Der gefleckte Tod

  Geparden & Leoparden - Der gefleckte Tod:

die gefleckten Katzen, haben neben ihrer Schönheit vor allem eins gemeinsam: ihren unglaublichen Killerinstinkt. In Gestalt, Verhalten, Jagdtechnik und Temperament sind sie jedoch völlig verschieden.

Während der Leopard, der Jäger der Dunkelheit, ein Muskelprotz mit unglaublicher Geschmeidigkeit, seine Opfer hoch oben auf den Bäumen versteckt, verliert der Gepard, der schnellste Steppenjäger der Welt, seine Beute oft an Löwen und Hyänen.

Diese faszinierende Dokumentation von Mark Duble und Lidia Stone zeigt den Leoparden im Kampf gegen 40 Paviane und den Geparden beim Töten einer riesigen Antilope - aufregende Bilder von den schönsten Raubkatzen der Welt.

 

Geparde - Schneller als der Tod

  Discovery Channel: Geparde - Schneller als der Tod:

Er ist der schnellste aller Säugetiere. Er ist erfolgreich, anmutig und wirkt durch seine Schönheit vollkommen: der Gepard.

Einst bevölkerte dieser flinke Jäger ganz Afrika, Vorderasien und Indien. Sie wurden von den Pharaonen verehrt und sogar zur Jagd abgerichtet. Heute zählt der Gepard zu einer vom Aussterben bedrohten Art. Größere Bestände der stolzen Raubkatze existieren nur noch in Ost- und Südafrika. Rund 300 Tiere sind in der Serengeti beheimatet.

Dieses eindrucksvolle Portrait zeigt wunderschöne Nahaufnahmen von der Aufzucht der Jungen, der Gazellenjagd, von der Bedrohung durch Löwen und Hyänen. Es vermittelt in starken Bildern einen Eindruck vom täglich härter werdenden Überlebenskampf in der Gluthitze Afrikas. Eine fesselnde Reportage vom edlen Jäger und seinem gefürchtetsten Feind: dem Menschen!

 

Steppenjäger - Leben und Sterben in Afrika   Steppenjäger - Leben und Sterben in Afrika:

Der Begriff Raubtier ist mit einer Faszination verbunden, die wohl darin begründet liegt, daß Raubtiere vor allem jagen und töten - Filme über Löwen, Wildhunde oder Geparden beschränken sich denn auch meist auf diesen Aspekt.

Natürlich ist das auch der wesentliche Sinn und Ausdruck des Lebens - aber es gibt soviel mehr, was den Schakal, eine Hyäne oder einen Leoparden ausmacht. Und ebenso faszinierend ist das Verhalten der Beute gegenüber den Jägern.

Woher wissen Gnus oder Zebras, daß das Löwenrudel im Moment nicht hungrig ist? Wieso weiß eine Gazelle, daß der Gepard es aber nun ernst meint? Wieso folgen Antilopen ihren Jägern, wo sie doch besser fliehen sollten? All diese Fragen beantwortet dieser eindrucksvolle Film. Und wer Hardy Krüger kennt, der weiß, daß dies auf seine eigene humorvolle Art und Weise geschieht.

 

Tiere in Gefahr - Raubkatzen   Tiere in Gefahr - Raubkatzen:

Weltweit werden die anmutigen Tiere wegen ihres herrlich gezeichneten Fells gejagt - die Raubkatzen.
Geheimnisvolle Einzelgänger, schnelle Läufer und geschickte Jäger: Raubkatzen werden vom Menschen seit Urzeiten verehrt und gefürchtet zugleich.

Sehen Sie in atemberaubenden Aufnahmen, wie der Gepard aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer beschleunigt und dann seine Beute mit raffinierter Technik erlegt. Erleben Sie die hingebungsvolle "Unterrichtsstunde" einer Gepardenmutter mit ihren Kleinen, wenn sie ihre Jagdkünste an die nächste Generation vermittelt. Und staunen Sie, wie fürsorglich selbst der furchterregende Löwe ist: Verletzte und jagdunfähige Löwen werden vom Rudel miternährt.

Jahrhundertelang wurden sie vom Menschen gejagt und abgeschlachtet. Seit dem Washingtoner Artenschutzabkommen und der Antipelzkampagne scheint die schlimmste Gefahr gebannt, aber für wie lange? Heute bedrohen wir ihre Lebensräume und wenn wir auch in Zukunft ihre Schönheit bewundern wollen, müssen wir ihre Jagdgründe sichern.

 

Tiger - Asiens gestreifte Raubkatzen   Tiger - Asiens gestreifte Raubkatzen:

Der Herr des Dschungels in Asien ist der Tiger - sein gestreiftes Fell macht ihn im Dämmerlicht des Urwalds fast unsichtbar und bei Nacht, wenn er auf Jagd geht, helfen nur Restlichtverstärker, um ihn zu beobachten.

In diesem aufregenden Film von Dieter Plage und Mike Price ist es zum ersten Mal gelungen, in Indien und Nepal den wahren König der Tiere rund um die Uhr zu verfolgen. Unglaublich dramatische Szenen bei der Affenjagd und beim nächtlichen Büffelfang werden ergänzt durch Bilder einer atemberaubenden Begegnung zwischen Kameramann und Raubkatze. Historisches Archivmaterial aus der britischen Kolonialzeit machen diesen Film besonders wertvoll.

 

Löwen - die königlichen Raubkatzen   Löwen - die königlichen Raubkatzen:

Der Löwe ist der König der Tiere- und das Rudel die Heimat der gefährlichsten Raubkatzen Afrikas. Er ist aber auch ein schlauer Jäger der kräftesparend, z. B. Geparden für sich jagen läßt, um ihnen dann die Beute abzutrotzen.

Der spektakulärste Kämpfer mit der mächtigen Mähne verteidigt das Revier seines Rudels gegen blutgierige Hyänen, reißt die stärksten Büffel und erwürgt die schwersten Antilopen. Doch seine Position wird ständig angefochten - er muß sich seinen Rivalen stellen. Vor allem Junglöwen greifen sein Rudel an, und er kämpft ums Überleben. Noch nie zuvor gefilmte Szenen von RICHARD MATHEWS zeigen den Herrscher der Savanne wie er wirklich ist:

Brutal und mächtig, ein Raubtier, an dem alle anderen gemessen werden.

 

Hyäne & Leopard - Rivalen im Tal des Todes   Hyäne & Leopard - Rivalen im Tal des Todes:

Die gefleckte, geschmeidige, muskelstrotzende Raubkatze ist sehr selten zu sehen, da sie meist in der Dämmerung und bei Nacht jagt - sensationelle Aufnahmen zeigen dieses wohl prächtigste Raubtier in voller Aktion.

Aber da ist auch ihr krasses Gegenteil: ein zwar ebenfalls gefleckter, aber hoppelnder und ständig kichernder Räuber: die Hyäne. Mit ihrem knochenbrechenden Gebiß traktiert sie den Leoparden und schnappt ihm die Beute weg - in Afrikas Luangwa-Tal in Sambia entbrennt ein höllischer Kampf um die Vorherrschaft bei Nacht.

Ein echter Abenteuerfilm aus dem noch wirklich wilden Afrika von Cindy Buxton.




Desweiteren gibt es natürlich über das Fernsehen jede Menge Naturfilme. Viele habe ich aufgenommen bei Kabel1, SuperRTL, ARD und ZDF. Auch VOX bringt hin und wieder gute Sachen. Wer sich für Naturfilme interessiert, der findet jeden Tag auf der Videotexttafel 557 von RTL2 die aktuellen Filme.


Interessant waren auf jeden Fall folgende:

Akte N: "Übernatürliche Kräfte der Natur"
Auf Beutezug
Bedrohtes Afrika
Big Cat Diary
Champions der Wildnis
Die Nacht der Leoparden
Die Serengeit lebt
Die Stunde der Jäger
Die Superjäger
Flammen in der Savanne
Geboren in der Masai Mara
Geboren in der Serengeti
Geparde - Wettlauf mit dem Tod
Geparden - Rasante Jäger
Geparden im Zoo
Gesetze der Savanne
Im Schutz der Nacht
Jaguar
Jaguar - Phantom der Wälder
Jamu - der kleine Leopard
Katzen der Savanne
Königstiger
Leoparden
Leoparden bei Nacht
Löwen
Masai Mara - Bedrohtes Paradies
Menschenfresser
Paradies der Tiere
Raubkatzen - Tribut der Schönheit
Raubkatzen der Erde
Schnell und Lautlos
Schule Überleben
Tiger - Herrscher ohne Reich
Walt Disney's Lustige Welt der Tiere
Wilde Katzen
Wildes Leben: Löwen im Ngorongoro-Krater
Wunder Welt: Raubkatzen
Wüste der Geparde
Zuflucht Wildnis: "Geparde"
Zuflucht Wildnis: "Operation IRBIS"



GOWEBCounter by INLINE

(c) Shirárch 17.05.2009