Hauptseite Bücher   Gepardenbücher   Raubkatzen allgemein   Lebensräume


Loewenfrau's Castle


Raubkatzen sind die faszinierendsten Geschoepfe auf diesem Erdball. Viele Autoren haben versucht, diese geheimnisvollen Wesen zu dokumentieren. Hier eine kleine Auswahl aus dem grossem Sortiment der Raubkatzenbuecher.

'Die Geparden' sind in einer extra Rubrik zu finden.



Titelbild   Meinung
 

Leoparden - Fritz Pölking

  Leoparden
Fritz Pölking

Die fotografische Vorstellung der geheimnisvollen Katze. Am besten in Verbindung mit "Der Leopard" von Wally und Horst Hagen lesen. Mindestens genauso schön wie "Geparde".

 

Der Leopard - Wally und Horst Hagen

  Der Leopard
Wally Hagen, Horst Hagen und Fritz Pölking

Mit diesem Buch liegt eine der umfassendsten Dokumentationen über das Leben des Leoparden vor. Dr. Wally und Dr. Horst Hagen haben nach vielen Jahren intensiver Beobachtung das Verhalten der großen gefleckten Katze beschrieben und fotografiert. Der renommierte Fotograf Fritz Pölking belegt mit beeindruckenden Fotografien und Beobachtungsprotokollen viele Einzelheiten aus dem Leben des Leoparden.

 

A Time with Leopards - Dale Hancock

  A Time with Leopards
Dale Hancock

Dale Hancock und Kim Wolhuter erhielten einen Award für Ihren Film: "Beaty and the Beasts". Um diesen Film zu drehen, verbrachten sie 2 Jahre mit einer Leopardenfamilie. Nach vielen Enttäuschung zahlte sich die Beharrlichkeit der beiden aus: sie wurden von einer Leopardin im Mala Mala Private Game Reserve akzeptiert und sie gewährte den Filmemachern einen umwerfenden Einblick in ihr Leben.

In diesem Buch sind nun die Eindrücke niedergeschrieben, welchen Dale und Kim bei der Geburt der Jungen, der Aufzucht, Lehre und im weiteren Leben erlagen. Schööön!

 

Königstiger - Gertrud und Helmut Denzau

  Königstiger
Gertrud und Helmut Denzau

Dieses Buch ist der von der Ausrottung bedrohten Katze mit den Streifen gewidmet. Sehr schöne Fotos, eingehende und mahnende Texte appellieren an die Menschen, dieses Tier nicht nur in den Zoos zu erhalten. Beobachtet wurde der Königstiger auf dem indischen Subkontinent in all seinen Lebensräumen. Die magische Ausstrahlungskraft und Schönheit des Tigers werden dem Leser ebenso nahegebracht wie die Menschen, die in enger Nachbarschaft mit ihm leben.

 

Tiger Magie - Sy Montgomery

  Tiger Magie
Sy Montgomery

Sy Montgomery erzählt in ihrem über weite Strecken fast lyrisch-literarischen Buch von den wissenschaftlichen, religiösen und psychischen Erfahrungen, die sie auf der Suche nach diesem faszinierend - furchterregenden, erschreckend-schönen Tier gemacht hat. Sie nimmt den Leser mit in eine stickig - wuchemde Atmosphäre aus üppigen Wäldern und schlammigen Fluten, beklemmender Bedrohung, Beschwörung und Schicksalsglaube.

Neben allen wissenschaftlichen Erkenntnissen über diese Tigerpopulation vermittelt das Buch vor allem einen Eindruck davon, wie die Einheimischen mit dieser Bedrohung umgehen. In wahren Geschichten von Tigerangriffen, in alten Legenden, in kultischen, naturreligiösen Beschwörungen, an denen Sy Montgomery teilnimmt, erlebt sie die Macht des Tigers, den die Bewohner der Sümpfe als Gott verehren, einen Gott, der Menschen frißt.



Allgemeine Raubkatzenbuecher


Das Liebesleben der Raubkatzen

  Die Zärtlichkeit und das Liebesverhalten bei Raubkatzen
Ellena Adam (Chefredakteurin)

Ja warum nicht? Wir Menschen beschäftigen uns täglich damit und haben sogar Spaß daran. Warum also nicht ein Buch veröffentlichen über das Liebesverhalten der Raubkatzen?? Hier stehen einmal nicht die "blutrünstigen Mörder" im Mittelpunkt, sondern die ganz andere - selten beachtete - Seite der Katzen. Eindrucksvolle und teilweise sehr seltene Fotos über die Liebe unter den Katzen, Familienleben und das Aufziehen der Katzenkinder. Schön.

 

Grosse Katzen - Kit Coppard

  Grosse Katzen
Kit Coppard

siehe "Faszinierende Welt der Wildkatzen". Eine Homage an die edlen Schönheiten dieser Welt, und ein Plädoyer für den Schutz dieser unvergleichlichen Tiere.

 

Cats of Africa - Paul Bosnan and Anthony Hall-Martin

  Cats of Africa
Paul Bosnan and Anthony Hall-Martin

Von den 10 Katzenarten in Afrika ist der Löwe unzweifelbar König... Aber auch der geheimnisvolle Leopard, der graziöse und distinguierte Gepard spielen eine bedeutende Rolle im afrikanischen Kreislauf des Lebens. Auch die 7 kleineren Katzenarten haben ihre Bedeutung und sorgen für ein natürliches Gleichgewicht in den Savannen und Buschfeldern Afrikas.

Das Buch ist gedacht für den Gelegenheitsinteressenten, genauso wie für Tierfreunde oder Studenten. Es berichtet über die Katzen Afrikas und porträtiert jede einzelne auf eine sehr persönliche Art und Weise.

Unterstützt wird dies durch hervorragende Zeichnungen, die anstelle von Fotos die Schönheit und Eleganz der Katzen, deren Kraft aber auch deren Verletzlichkeit deutlich machen.

 

Die Faszinierende Welt der Wildkatzen - Les Line und Edward R. Ricciuti

  Die Fasziniernde Welt der Wildkatzen
Les Line, Edward R. Ricciuti

Ist es einfach nur das Thema Wildkatzen, was mich so begeistert oder ist das Buch wirklich so gut? Selber rausfinden, es ist einfach klasse. Jede Katzenart wird vorgestellt - egal ob der schnelle Gepard, der starke Löwe, der kleine Luchs oder der flauschige Schneeleopard. Alle - mit informativen Texten und supertollen Fotos. *schwärm*

 

Die Tiere unserer Welt Band 1: Raubtiere - Equinoxe Verlag Oxford  

Die Tiere unserer Welt Band 1: Raubtiere
Equinoxe Verlag Oxford, dt. Ausgabe


Auf den ersten Blick ein sehr informatives Buch über die Gesamtheit der Raubtiere. Leider kann ich noch nichts näheres dazu sagen, da ich es erst seit ein paar Tagen besitze. Genaueres folgt also. Auf jeden Fall ist es sehr umfangreich und berichtet im Detail bis in die Unterarten der einzelnen Tiere. Interessant auch der Größenvergleich im Verhältnis zum Menschen. Sehr positiver erster Eindruck.

 

Raubkatzen in Farbe - Guido Badino   Raubkatzen
Guido Badino

Ein sehr altes Buch, aber für die damalige Zeit (1975) sehr unfangreich. Gegenüberstellung der Katzenarten und vor allem hier im Vordergrund die Herkunft der Katzen: Dschungel, Hochland, Steppe, Asiens Wälder, Amerika's Katzen etc. Der Puma als Sonderfall... Auf jeden Fall lesenswert

 

Mit Zähnen und Klauen - David Macdonald   Mit Zähnen und Klauen
Leben und Überleben der Raubtiere
David Macdonald

Vor 65 Millionen Jahren starben die Saurier aus und machten damit Platz für eine bis dahin unscheinbare Randgruppe - die Säugetiere. Es entwickelten sich im Laufe der Zeit tausende Arten, viele starben wieder aus. Doch eine einzige übernahm die Spitze in der Hierarchie der Lebewesen - die Carnivora. Wie war dies möglich? Welche Spezialisierungen durchliefen die Raubtiere, um zu solch effektiven Jägern zu werden? Welche Zukunft steht ihnen bevor?
Dieses Buch erzählt zwei Geschichten, eine in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit. Beide Geschichten befassen sich mit der Entwicklung und der Lebensweise aller Raubtiere.

 

Big Cat Diary - Brian Jackman, Jonathan Scott   The Big Cat Diary
Brian Jackman, Jonathan Scott

Das Buch zur gleichnamigen Fernsehserie, die mal Kabel1 lief. Ein Jahr mit den Großen Katzen verbringen: Ein Filmteam der BBC und verschiedene Wissenschaftler haben es getan. Herausgekommen sind einmalige Fotos und Filme, die nur entstehen können, wenn man sich sehr viel Zeit für diese schöne Welt der Raubkatzen nimmt. Starring: Half Tail, die 1. Tochter Beauty sowie das 2. Geschwisterpaar Taratibu und Mang'aa. Auch die Fotografen Fritz Pölking und Norbert Rosing haben ein Buch mit tollen Fotos davon veröffentlicht. Horst und Wally Hagen brachten dazu die Wissenschaftliche Abhandlung über Leoparden. (s. oben

 

Die Katzen - Hans Petzsch   Raubkatzen
Hans Petzsch

Ein Taschenbuch der besonderen Art. Es beschäftige sich mit den Groß-, Mittel-, Klein- und Hauskatzen dieser Erde. Recht ausführliche Beschreibungen über Vorkommen, Aussehen, Merkmale, Fortpflanzung und Aufzuchtchancen verbunden mit tollen Bildtafeln

 

Brehm's Tierleben, Band 3 "Katzenartige Raubtiere", 2. Auflage - Dr. Adolf Mener   Brehm's Tierleben "Säugetiere", Band 3, Katzenartzige Raubtiere
Dr. Adolf Mener

Unscheinbar der Einband, aber dahinter verbirgt sich eine der ersten umfassenden Abhandlungen über die Tierwelt. Manchmal etwas lustig, wie Brehm die Tiere beschreibt, aber es ist ein Nachschlagewerk für viele Wissenschaftler gewesen

 

Grosskatzen - Markus Kappeler   Großkatzen
Markus Kappeler

Mehr ein Kinderbuch, da auch nicht gerade umfassend. Trotzdem als Zusatzlektüre verwendbar. Fotos sind in Ordnung.

 

Raubtiere - Mauriceund Robert Burton   Raubtiere
Maurice und Robert Burton

Ein Kinderbuch und nicht gerade umfangreich. Rubriken wie "Wie zeichne ich einen Hund / Raubkatze?", "Pflege der Hauskatze / des Haushundes", "Wie mache ich einen Fährtenabdruck?" sind wohl doch für die jüngere Generation gedacht. Dazu eine knappe Vorstellung der Raubtiere im Ganzen. Das Buch ist von '73 und schon damals hat man eindringlich auf die Ausrottung der Raubkatzen hingewiesen.

 

Katzen - Text von Kuliet Clutton-Brock   Katzen
Kuliet Clutton-Brock

Ein interessantes Buch - aber mehr für Kinder geschrieben. Schöne Fotos sind Hauptbestandteil des Buches. Im Vordergrund stehen nicht die einzelnen Arten, sondern die Merkmale der Katzen (Familien, Knochenbau, Körper, "Katzenwäsche", Kinderstube, Sinne, Verwandschaften etc.), die dann an den verschiedensten Arten miteinander verglichen werden.

 

Die Grosse Raubtierschau - Gisela und Dietmar Winkler   Die Grosse Raubtierschau
Gisela und Dietmar Winkler

Raubtiere in Zirkussen - ein Thema, daß immer wieder sehr heftig diskutiert wird. Mit Recht, denn oft leben die Tiere in armseligsten und unwürdigsten Verhältnissen.

Dieses Buch jedoch schildert die andere Seite: die Arbeit der Dompteure mit "ihren" Katzen. Ob nun Henry Martin, Damoo Dhotre oder Mabel Stark - jeder erzählt von einer Leidenschaft, die mit Nichts zu vergleichen ist. Die Liebe zu dem Tier, die Achtung und die Rücksicht. Aber auch von der Hartnäckigkeit und der scharfen Beobachtungsgabe, die ein Dompteur braucht, um einem Tier bestimmte Kunststücke beizubringen. Oftmals sind es nämlich keine abstrakten und aufgezwungenen Abläufe, sondern geschickt ausgenutzte typische Verhaltensweisen einer jeden Katze.

Es sind einmal andere Eindrücke, die man aber auch mal bekommen sollte, um sich ein Urteil über die Arbeit der Dompteure zu bilden. Nichts desto trotz sollte man die Tiere dort lassen, wo sie hingehören - in ihre angestammten Lebensräume.

 

Unsere Brüder mit den Krallen - Bernhard Grzimek   Unsere Brüder mit den Krallen
Bernhard Grzimek

Teils lustige, teils sehr interessante Geschichten über Grzimeks Tiererlebnisse. Dabei geht es sowohl um die Vögel, als auch um die Säugetiere. Natürlich auch Erlebnisse mit Raubkatzen spielen eine Rolle. Haben Sie sich schon mal gefragt, ob ein Wolf dümmer ist als ein Haushund, nur weil er sich schon nach 15 Minuten nicht mehr erinnern kann, unter welcher Schüssel das Fleisch versteckt ist? Grzimek hat es. Auch Falken, Papageien, Affen, Tiger und Pinguine haben ihn zu Geschichten verleitet.

Nehmen Sie sich einfach mal ein paar Stunden und vergessen Sie das hier und jetzt - versinken Sie in die Welt der Tiere und deren Geheimnisse.




GOWEBCounter by INLINE (c) Shirárch 17.03.2009