Einführung   Beutetiere   Strategie
 
  Sonderformen   Auch das gibt's  

Die Jagd der Geparden


Der Gepard ist tagaktiv und im Gegensatz zu allen anderen Katzen ein Hetzjäger. Das heißt nicht, daß er sich nicht an seine Beute heranschleicht. Das heißt auch nicht, daß ein Löwe oder ein Leopard seiner Beute nicht hinterher jagt. Der Begriff der Hetzjagd resultiert aus der Strecke die der Gepard bis zum Kill zurücklegt und der enormen Geschwindigkeit, die er dabei erreicht.

Stellen Sie sich einmal vor:

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3-4 Sekunden. 114 km/h Höchstgeschwindigkeit - in dieser Phase berühren jeder seiner Pfoten den Boden 3 mal in der Sekunde! Und trotz dieser Geschwindigkeit ist der Gepard in der Lage, blitzschnelle Richtungswechsel zu vollführen.

Gepard bei 114 km/h

Er scheint die Gesetze der Physik zu umgehen, denen ja auch ein Auto unterliegt, daß aber bei 120 nicht einfach mal die Richtung ändern kann. Man kommt wohl zwangsläufig auf den Gedanken, daß der Gepard den Weg seines Opfers vorausahnt, was natürlich nicht der Fall ist. Vielmehr steckt ein außergewöhnlicher Körper mit außerordentlichen Fähigkeiten dahinter. Wer einmal hautnah eine solche Jagd miterleben durfte, wird sie Zeit seines Lebens nicht mehr vergessen.

Aber warum ist der Gepard zu solch einer gewaltigen Leistung in der Lage? Die Antwort liegt im Körperbau dieser einzigartigen Katze:


1. leichter, schlanker und hochbeiniger Körper
   
2. kleiner Kopf mit großen Nasenlöchern und Luftgängen
   
3. im Vergleich zu anderen Raubkatzen hat er ein riesiges Lunge und ein vergrößertes Herz, welches das Blut für den Sauerstofftransport schneller durch die Adern pumpt.
   
4. hundeähnliche Pfoten mit harten Sohlenballen
   
5. Spikes - das sind die Krallen, die der Gepard nicht vollständig einziehen kann, die ihm aber eine sagenhafte Bodenhaftung verleihen
   
6. ein kräftiger langer Schwanz
   
7. eine enorm biegsame Wirbelsäule, die die Wirkung einer Feder hat


All diese Punkte vereinen den Geparden zu einem effektiven und erfolgreichen Jäger.





GOWEBCounter by INLINE

(c) Shirárch 26.09.2010